Donnerstag, 6. Juni 2013

Rhabarberpudding

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein großer Rhabarberfan bin? Und da die Rhabarbersaison, wie ich finde, immer viel zu schnell wieder vorbei ist, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr Rezepte mit Rhabarber auszuprobieren. Auf dem Wochemarkt habe ich ganz tolle Rhabarberstangen bekommen und ein passendes Rezept habe ich auch schnell gefunden. Dieser Rhabarberpudding ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt einfach nur köstlich. Eine Wiederholung ist also vorprogrammiert.




Zutaten:

500 g Rhabarber
125 g Zucker
200 ml Wasser
1 Vanilleschote
1 Prise Vanillesalz
40 g Speisestärke

Zubereitung:

Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
Rhabarberstücke zusammen mit Zucker, Wasser, Salz, dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote in einen Topf geben und etwa 10-15 Minuten lang kochen, bis der Rhabarber weich ist. Die Vanilleschote entfernen und alles kurz mit dem Stabmixer durchpürieren. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Stärke mit einem Schneebesen gut unterrühren. Den Pudding nochmal kurz aufkochen, abkühlen lassen und servieren. Und wer es nicht abwarten kann, darf den Pudding natürlich auch warm essen. ;-)

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: