Freitag, 31. Oktober 2014

Babykekse

Ich habe meinem Sohn zwar einen Geburtstags-Brownie-Kuchen in Form einer Eins gebacken, aber er soll ja eigentlich noch keinen Zucker essen. Ich versuche das nach wie vor zu vermeiden, Süßigkeiten gibt es noch früh genug. Da er an seinem Geburtstag aber natürlich nicht traurig an der Kaffeetafel sitzen sollte, gab es für ihn Babykekse. Ohne Zucker. Der Kleine konnte gar nicht mehr aufhören, die Kekse zu futtern und ich werde sie bestimmt noch öfter backen, so als kleine Zwischenmahlzeit.



 
Zutaten:

150 g zarte Haferflocken
2 reife Bananen
50 g zerlassene Butter
100 g Vollkornmehl

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Haferflocken fein mahlen. Bananen zerdrücken oder alternativ im Foodprocessor atomisieren. 
Haferflocken, Bananen, Butter und Mehl zu einem Teig kneten. Der Teig sollte sich gut formen lassen, gegebenenfalls noch mit etwas Mehl oder Wasser nacharbeiten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, diese plattdrücken, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und etwa 15 Minuten lang backen.


Inspiration: chefkoch 

Keine Kommentare: