Mittwoch, 15. Oktober 2014

Kartoffelkäs

Neulich hatte ich vom Grillen eine einzelne Kartoffel übrig. Und da ich Reste ungern wegwerfe, habe ich überlegt, was ich damit anstellen könnte. Da kam mir in den Sinn, dass es schon lange keinen Kartoffelkäs mehr gab. Dieser bayrische bzw. österreichische Brotaufstrich ist schnell zusammengerührt und passt wunderbar auf frisches Brot oder ganz klassisch zur Brezn.




Zutaten:

1 große gekochte Kartoffel
1/2 kleine Zwiebel
etwas Schnittlauch
100 g Schmand
etwas Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffel mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Kartoffel, Zwiebel, Schnittlauch und Schmand in einer Schüssel miteinander vermischen. Soviel Milch zugeben, bis man eine streichfähige Masse erhält. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare: