Freitag, 5. Dezember 2014

Nudeln mit Tomaten-Nuss-Soße

Es war Sonntag, der Kühlschrank war mal wieder ziemlich leer und mein Mann und ich hatten Hunger. Auf der Suche nach einem Rezept aus unseren vorhanden Zutaten bin ich schließlich auf diese Tomaten-Nuss-Soße gestoßen. Und das Ergebnis hat uns überzeugt, diese Soße kommt bestimmt bald wieder auf den Tisch.





Zutaten:

75 g Nüsse nach Wahl (ich habe halb Mandeln, halb Cashewnüsse verwendet)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 Dose stückige Tomaten
Kräuter nach Wahl (ich habe Oregano, Thymian und Zitronenthymian verwendet)
Salz und Pfeffer
1 Prise Piment d'Espelette (oder anderes Chilipulver)
1 Prise Zucker
200 g Nudeln nach Wahl
Parmesan nach Belieben

Zubereitung:

Die Nüsse grob zerkleinern und ohne Fett in einem Topf anrösten, bis sie anfangen zu duften. Nüsse aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter kalt abbrausen und die Blätter abstreifen. Das Öl in dem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anbraten. Mit den Tomaten ablöschen, Nüsse und Kräuter hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zucker kräftig abschmecken und etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen.
Nudeln abgießen und zusammen mit der Soße servieren, dazu geriebenen Parmesan reichen.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: