Freitag, 8. Mai 2015

Rhabarber-Clafoutis

Ein Clafoutis ist eine französische Nachspeise. Dafür wird Obst mit einem Art Pfannkuchenteig übergossen und gebacken. Die klassische Variante ist der Kirsch-Clafoutis, aber dieses Dessert lässt sich auch mit anderem Obst machen, zum Beispiel mit Rhabarber.






Zutaten:

450 g Rhabarber
4 Eier
50 g Zucker
1 Prise Salz
4 EL Sahne
2 EL Orangenlikör
125 g Weizenvollkornmehl
50 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Mit dem Vanillezucker vermischen und etwas durchziehen lassen.
Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Die Eier trennen. Eigelb mit 50 g Zucker und der Prise Salz verrühren. Sahne, Orangenlikör und Mehl unterrühren. Das Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen und die Hälfte davon unter den Teig rühren, die andere Hälfte vorsichtig unterheben.
Die Hälfte Rhabarber in einer gefetteten 26er Springform verteilen, den Teig dazugeben und den restlichen Rhabarber darauf verteilen. Etwa 35 Minuten lang backen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Vanilleeis, Vanillesoße oder Sahne.


1 Kommentar:

Krisi hat gesagt…

Sehr lecker, das steht lustigerweise auch auf meiner Backliste für Rhabarber;)Danke das du mich wieder daran erinnerst!
Liebe Grüsse,
Krisi